Spannend bis zur letzten Übung – TG Breisgau verliert knapp

Die lange Reise an den Kaiserstuhl wurde für die TG Hegau Bodensee am vergangenen Samstag mit einem knappen Sieg belohnt. Beim dritten Wettkampf der TG Breisgau in der diesjährigen Oberligasaison mussten sich die Breisgauer Turner ihrem Gegner mit einem Endergebnis von 34 zu 27 knapp geschlagen geben. Trotz eines starken Auftritts der TG Breisgau konnten sich die Turner der TG Hegau Bodensee durch Nervenstärke und weniger Patzer an den einzelnen Geräten behaupten und ihren Platz an der Tabellenspitze verteidigen. Es war ein Wettkampf, wie er spannender kaum sein konnte. Bis zur letzten Übung wurde den Zuschauerinnen und Zuschauern in der Sporthalle in Wyhl ein spannender Wettkampf mit zahlreichen Schwierigkeiten geboten. Dabei sah es bis zur Pause zunächst gut für die TG Breisgau aus. In gewohnter Manier zeigten sie solide und sauber ausgeführte Übungen am Boden und konnten das Gerät mit 5 zu 3 gewinnen. Durch den guten Start in den Wettkampf behielten die Breisgauer auch am Zittergerät Pauschenpferd ihre Nerven und konnten ihren Vorsprung weiter ausbauen. An den Ringen zeigten die Gäste vom Bodensee zwar gute Übungen, aber auch dieses Gerät ging mit 7 zu 5 an die Heimmannschaft. So ging die TG Breisgau mit einem wichtigen Vorsprung von 8 Punkten in die Pause. Der Rückstand ließ die Turner der TG Hegau Bodensee jedoch kalt und sie gewannen den Sprung souverän mit satten 14 Punkten und gingen dadurch in Führung. Das Duell auf Augenhöhe ging am Barren weiter, wo beide Teams zeigen konnten, dass sie ihre Hausaufgaben gemacht haben. Trotz Punkteverlust am Sprung gelang es dem Team der TG Breisgau, 3 wichtige Punkte am vorletzten Gerät gut zu machen. So wurde es am Königsgerät Reck noch einmal richtig spannend: Mit einem Punktestand von 24 zu 27 war beiden Mannschaften klar, dass es nun auf jede einzelne Übung ankommen würde. Nach der ersten Übung gingen 3 wichtige Punkte auf das Konto der TG Breisgau, sodass es 27 zu 27 stand und jeder wusste, dass jeder Fehler den Sieg kosten könnte. Die nächsten beiden Duelle gingen unentschieden aus, weshalb es auf die letzte Begegnung am letzten Gerät ankam. Die Anspannung war beiden Mannschaften ins Gesicht geschrieben. Ausgerechnet einer der beiden jüngsten Athleten der TG Breisgau hatte die schwere Aufgabe, mit diesem Druck umzugehen und zeigte zwar eine starke Übung, konnte jedoch gegen die Routine der Hegauer nicht ankommen und musste entscheidende Punkte abgeben, sodass der Sieg an die Gäste vom Bodensee ging.