Kunstturnen weiblich

Turnverein von 1922 Wyhl e.V.

Turnküken

4 – 7 Jahre

Noch spielerisch, aber doch gezielt wird an optimalen turnerischen Grundlagen gearbeitet. Neben der individuellen körperlichen Entwicklung, insbesondere in den Bereichen Beweglichkeit, Koordination, Ausdauer, Schnelligkeit, Balance und Kraft, wollen wir auch einen Beitrag zu kognitiver, emotionaler und sozialer Entwicklung der Mädchen leisten. So ist z.B. der Aufbau von Selbstvertrauen und Selbstdisziplin für uns ebenso wie das Stärken des Teams und der Gemeinschaft, vor allem aber das Erleben von Freude am (Turn-)Sport essenziell! Die Mädchen nehmen bereits an ersten Wettbewerben und Wettkämpfen auf Kreis- und Gauebene teil.

Ulrika Lauk: ulrika.lauk@t-online.de
Alica Eliseew
Elina Langenbacher
Luna Selinger
Annika Omeirat

Mittwochs, 15:30 Uhr – 17:30 Uhr
Freitags, 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Sporthalle

Ligaturnen Minis

8 – 12 Jahre

Neben der Weiterentwicklung der konditionellen Fähigkeiten (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination) liegt der Fokus im Training in erster Linie auf dem methodischen Erlernen von neuen turnerischen Übungselementen. Zielstrebigkeit und Disziplin im Training sollen währenddessen das Selbstbewusstsein und die Eigenständigkeit der Mädchen stärken. Auch wenn das Turnen eine Einzelsportart ist, finden wir es umso wichtiger die Gruppengemeinschaft zu stärken und zu fördern. Denn nur so, ist motivierendes und effektives Training möglich. Die Mädchen turnen seit 2021 in der Bezirksliga und nehmen auch immer an den Gaumannschafts- und Gaueinzelwettkämpfen teil.

Jule Knab
Noemi Kussek