Gold in eigener Halle für die 9-11 jährigen Turnerinnen!

Der TV Wyhl richtete am 18.03.2023 die TUJU Mannschaftsbestenkämpfe aus

Mit Platz 1 und der damit verbundenen Qualifikation zum Bezirksentscheid der Tungaue Breisgau, Mittelbaden und Ortenau krönten die Turnerinnen Noée Hügel, Ella Hoge, Lina Berlepp, Luise Schlegel und Luisa Röttele einen erfolgreichen Tag für den Turnverein Wyhl.

Betreut von Trainerin und Oberligaturnerin Noemi Kussek konnten sie sich an die Spitze der 12 Mannschaften setzen. Ihre Übungen an den vier Geräten Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden präsentierten sie ohne größere Fehler. Noée trug aufgrund einer Verletzung noch am Samstagmorgen ihre Hand im Gips und lernte die Übungen kurzerhand am Wettkampfvormittag zuhause auswendig.

Bereits zur frühen Stunde hatten sich 3 Wyhler Mannschaften ins Wettkampfgeschehen der über 400 Turnerinnen aus Friesenheim über Lenzkirch, bis Neuenburg gemischt.

Ihren ersten Mannschaftswettkampf bestritten 11 kleine Turnerinnen zwischen 5 und 6 Jahren. Sie turnten in der jüngst möglichen Wettkampfklasse gegen die Konkurrenz bis zu 9 Jahren und zeigten dabei bereits tolle Leistungen! Mit Platz 8 und 10 der 14 Mannschaften zeigten sich auch die Trainerinnen Ulrika Lauk und Annika Omeirat nach 4 Wettkampfstunden voller Kinderlachen sehr glücklich.

Zeitgleich gingen Luna Selinger, Seraphina Rickmers, Vanessa Schweizer und Emma Fischer in der Altersklasse 12/13 an die Geräte. Nach starken Übungen an Schwebebalken und Boden, gingen Ihnen aufgrund fehlender Schwierigkeiten wichtige Punkte an Stufenbarren und Sprung verloren. Mit Platz 6 von 13 Mannschaften konnten die Turnerinnen bei der Siegerehrung trotzdem strahlen!

Neben Noemi Kussek als Betreuerin war auch Kathrin Meyer als Kampfrichterin 8 Stunden im Einsatz, Alena Götz wertete zudem einen Wettkampfdurchgang.

Beide hatten ihre Kampfrichterlizenz für den Pflicht-Stufen-Bereich erst vor wenigen Tagen aufgefrischt und somit verlängert!

Doch nicht nur Turnerinnen, Trainerinnen und Kampfrichterinnen zeigten in der bestens ausgestatteten Halle mit komplett gefüllter Tribüne vollen Einsatz:

Der TV Wyhl präsentierte sich besonders auch aufgrund des hohen Engagements der Vorstandschaft als hervorragender Ausrichter! Mehrere Vorstandsmitglieder waren neben der Vorbereitung sowohl zum Aufbau als auch den ganzen Wettkampftag bis zum Abbau hin vor Ort im Einsatz.

Ein besonderer Dank gilt zudem auch allen Helferinnen und Helfern, überwiegend Eltern, die die Bestenkämpfe in der Wyhler Sporthalle hinter der Theke oder mit mitgebrachten Kuchen und Torten, mit zu einer sehr erfolgreichen Veranstaltung machten!

Dass sich die meisten Vereinsmitglieder dabei in der neu angeschafften Vereinskleidung präsentieren konnten, setzte dem Tag das i-Tüpfelchen auf!