TG Breisgau bei Aufsteiger Iffezheim mit deutlichem Sieg

Andrei Mihai wird jüngster Top-Scorer in der Oberliga

Mit einer leicht dezimierten Mannschaft trafen die Breisgauer beim zweiten Auswärtswettkampf der Oberligasaison auf das motivierte Team des TV Iffezheim, welches sich vor heimischem Publikum natürlich bestmöglich präsentieren wollte. Nach einem tollen Wettkampf mit hochkarätigen Übungen siegte die TG dennoch mit einem deutlichen Vorsprung 52:16.

Nach einem 0:3 Rückstand durch einen kleinen Fehler in der ersten Übung der TG, konnte die Mannschaft bestehend aus Turnern aus Lahr, Herbolzheim, Wyhl und Freiburg dennoch das Startgerät Boden mit technisch sehr sauberen Übungen für sich entscheiden. So ging man motiviert an das Zittergerät – Pauschenpferd. Nachdem die ersten Übungen beider Teams fehlerfrei durchliefen, warf das Pferd die nächsten Turner hin und wieder auch mal ab. Dennoch konnte die TG auch das Pauschenpferd mit 8:5 Punkten gewinnen. Ein sehr deutlicher Gerätesieg mit 15:0 Punkten folgte daraufhin an den Ringen. Durch die Kombination aus sauberen Kraftelementen und perfekten Abgängen stand es zur Pause 34:8 für die TGB.

Beflügelt von der ersten Hälfte ging es an das mit Abstand schwächste Gerät der Breisgauer. Dort zeigten sie trotz des Ausfalls von Sprung-Profi Lars Breuning hervorragende Sprünge und mussten sich nur ganz knapp den Iffezheimern geschlagen geben. Nach Duellen auf Augenhöhe am Barren wuchs der Vorsprung der Breisgauer vor dem Königsgerät Reck auf 43:14 an. Somit stand dem Sieg fast nichts mehr im Wege. Dank guter Nerven holten sie 9 Punkte, wohingegen die Iffezheimer fast nichts entgegenzusetzen hatten und auch dieses Gerät mit 9:2 abgeben mussten.

Neben den erfahrenen Teammitgliedern Jens Bleier, Patrick Hohwieler, Tibor Mellert, Manuel Rothmann und Christian Dehm ist vor allem die Leistung von Andrei Mihai hervorzuheben. Nach Denis Stadnik war er mit 12 Jahren der jüngste Turner des Tages und konnte sich am Ende des Wettkampfs auch jüngster Topscorer nennen. Er alleine holte 13 Punkte für die Mannschaft der TG Breisgau.

Mit dem Sieg setzt sich die TG Breisgau wieder an den zweiten Platz der Tabelle. Am kommenden Samstag, 25.03., geht es nun zuhause in der Sporthalle in Wyhl um 16:00 mit dem Derbie gegen die Mannschaft des TV Wolfenweiler-Schallstadt ins letzte 1 gegen 1 Duell.