Turngemeinschaft siegt im Breisgau Derby gegen den TV Wolfenweiler/Schallstadt

Am vergangenen Samstag kam es in Oberliga der Badischen Kunstturnliga zum Derby zwischen der Turngemeinschaft aus Breisgau und dem TV Wolfenweiler/Schallstadt. Beide Mannschaften konnten am vorherigen Wettkampftag ihren zweiten Sieg in der Oberliga holen. In der Tabelle bedeutete dies, der geteilte 2. Platz vor dem finalen Wettkampftag. Die Mannschaft, welche dieses direkte Duell gewinnt, würde somit auch als zweitplatzierter zum Ligafinale nach Singen fahren. Den Zuschauern in der gut gefüllten Wyhler Sporthalle konnten sich somit auf einen spannenden Wettkampf auf Augenhöhe freuen.

Dies zeigte sich bereits am ersten Gerät dem Boden. Ohne Sichtbare Fehler oder Wackler turnten beide Mannschaften ihre Übungen. Die Turngemeinschaft konnte allerdings bei den Kampfrichtern einen minimal besseren Eindruck hinterlasse, was sich in 3 gewonnen Duellen widerspiegelte. Somit ging der Boden mit 6:1 Punkten an die Heimmannschaft. Durch zwei Absteiger der TG am Pferd musste man sich an diesem Gerät mit 8:10 geschlagen geben. Dies sollten allerdings die einzigen Unsicherheiten der TG im gesamten Wettkampfverlauf bleiben. An den Ringen zeigte sich die gesamte Stärke der TG. Die Kombination aus hohen Schwierigkeiten und nahe abzugsfreien Übungen sorgte hier für den deutlichen Gerätesieg von 12:3.

Nach der Pause ging es für beide Mannschaften an den Sprung, was durch Ausfälle von Sprungspezialisten zur Achillesferse der Turngemeinschaft wurde. Zwar konnten alle TG-Springer ihre Saltis sauber in den Stand bekommen gegen die deutlich schwierigeren Sprünge der Gäste hatte man allerdings keine Chance. Mit 2:9 konnte man allerdings noch Schadensbegrenzung betreiben.

Am Barren ging es nun für die TG darum den eingeschmolzenen Vorsprung nach dem Sprung wieder auszubauen. Dies gelang durch nahezu perfekte Übungen. Es konnten an diesem Gerät alle direkten Duelle für sich entschieden werden. Besonders hervorzuheben war die Übung das Nachwuchsturners Andrei Mihai. Zum ersten Mal in einem Wettkampf zeigte er schwierige Riesenfelgen und Doppelsalto, was ihm mit 12,5 Punkte die Tageshöchstwertung bescherte. Barren ging somit mit 7:0 an die Turngemeinschaft.

Am abschließenden Königsgerät dem Reck setze sich dieser Trend vom Barren fort. Beide Mannschaften turnten saubere Übungen, allerdings hatten auch hier die Turner der Turngemeinschaft leicht die Nase vorn, was auch den Gerätesieg am Königsgerät mit 9:4 bedeutete.

Am Schluss siegt die TG Breisgau deutlich und verdient mit 44:27 im Derby gegen die Turnfreunde aus Schallstadt. Topscorer mit je 14 Scorepunkten wurde von unseren Gästen Robin Vogt, von der Heimmannschaft der 12-Jährige Andrei Mihai.

Mit diesem Sieg reist man nun auf dem gefestigten zweiten Tabellenrang zum Ligafinale am kommenden Samstag nach Singen an den Bodensee.