Prima Start in die Badische Bezirksliga Süd!

TV Wyhl nach der ersten Vorrundenbegegnung auf Platz 2 der Tabelle

Nach dem Rückzug der langjährigen Oberligamannschaft startete die neu formierte, nun erste Mannschaft des TV Wyhl am vergangenen Samstag in Güttingen am Bodensee in die Badische Bezirksliga Süd.

In dieser Liga, die unter der Landesliga und über der Bezirksklasse liegt, werden selbst zusammengestellte Küren gezeigt, die nach den vereinfachten Kür-Wertungsvorschriften, Leistungsklasse 1 gewertet werden.

Bis zu 8 Turnerinnen können zum Einsatz kommen, davon dürfen pro Gerät 5 Turnerinnen eine Übung präsentieren. Die drei höchsten Wertungen bilden das jeweilige Geräteergebnis.

Die Summe der vier Geräteergebnisse (Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden) bilden das Tagesergebnis.

Bewertet wird der Aufbau und die Schwierigkeit der Übung (D-Note), sowie deren Ausführung (E-Note).

Unter der Leitung von Jule Knab und Noemi Kussek turnten die 12 bis 15 jährigen Turnerinnen Luna Selinger, Ella Hoge, Meera Rudhart und Noée Hügel mit Unterstützung der 20-jährigen ehemaligen Oberligaturnerinnen Emma Kaufmann, Emma-Luise Luem und Trainerin Noemi, die sich in nur drei angeleiteten Trainingseinheiten auf den ersten Liga-Wettkampf vorbereitet hatten.

Die Mischung aus Erfahrung und Jugendlichkeit formierte ein starkes Team!

Mit 142,25 Punkten legte der TV Wyhl eine ordentliche Teamleistung ab.

Souveräner Sieger wurde der TV Haslach!

7 Punkte Abstand zur WKG Schwarzwald-Baar und 11 Punkte auf den TV Güttingen unterstrichen die deutliche Tagesplatzierung.

Hervorzuheben ist der starke Vierkampf von Meera, die sich im Einzelvergleich als zweitbeste Turnerin des Tages präsentierte, sowie die starke Bodenübung von Emma, mit welcher sie die zweithöchste Tageswertung holen konnte!

„Mit unseren jungen Turnerinnen sind wir super zufrieden! Da muss nur noch an ein paar Kleinigkeiten gefeilt werden und das Wagnis manch neu erlernter Elemente eingegangen werden. Wir Großen … wir müssen bis zum nächsten Wettkampf, dem Heimwettkampf am 16.06.24 in Wyhl, vor allem an unserer körperlichen Fitness und Kondition arbeiten, dann kann auch bei uns nochmal mehr drin sein! Vielleicht hätten wir etwas früher wieder mit dem Training beginnen sollen ;-).“ kommentiert Turner-Trainerin Noemi den Wettkampf.

Detailergebnisse: