Generalversammlung am 22.03.2024

Die Vorstandschaft des Turnvereins von 1922 Wyhl e.V. konnte am 22.03.2024 um 19.30 Uhr im Schützenhaus zur ordentlichen Generalversammlung des Turnvereins 54 Gäste begrüßen. Die Versammlung wurde von unserem 1. Vorsitzenden Patrick Hohwieler geleitet. Das Protokoll führte Corinna Leininger.

Zu Beginn der Versammlung stellte der 1. Vorsitzende die satzungsgemäße Einberufung der Versammlung fest. Es waren 45 Teilnehmende stimmberechtigt. Die Beschlussfähigkeit wurde ebenfalls festgestellt.

Allen Ehrenmitgliedern galt ein besonderer Gruß.

Als Vertreter der Gemeinde war Dietmar Schwörer anwesend. Von der Presse war Herr Schweizer, Vertreter von der Badischen Zeitung anwesend. Die WZO war durch niemanden vertreten. Herr Raphael Pfaff war als Vereinsvertreter anwesend.

Folgende Tagesordnung wurde am 15.03.24 durch das Gemeindeblatt Wyhl angekündigt:

2. Totenehrung
  3. Bericht des Rechners
  5. Bericht der Schriftführerin
  6. Bericht des Oberturnwarts
  7. Entlastung des Gesamtvorstandes
  8. Neuwahlen laut Satzung
  9. Vorschau

Nach der Begrüßung wurde in langjähriger Tradition die Totenehrung abgehalten.

Unser Rechner Jens Bleier stellte den Kassenbericht vor und zeigte eine Präsentation zur Verdeutlichung der Zahlen.

Den Bericht der Kassenprüfer übernahm Arthur Rieder. Für das Jahr 2023 übernahmen die Kassenprüfung Vroni Schweizer und Arthur Rieder. Es konnte dem Rechner eine einwandfreie, saubere und sehr gut nachzuvollziehende Kassenführung bestätigen werden.

Im anschließenden Schriftführerbericht wurde das Vereinsjahr 2023/24 noch einmal zusammengefasst und mit Bildern unterlegt. Da Alice Huber beruflich verhindert war, verlas Ulrika Lauk den Bericht. Auch von den einzelnen Abteilungen wurden Beiträge vorgetragen.

Nach den Berichten aus dem Vereinsgeschehen, stellte Christoph Röttele als Oberturnwart die neuen Lizenztrainer vor und gratulierte für die bestandenen Prüfungen.

Der nächste Programmpunkt war die Entlastung des Gesamtvorstandes, diese übernahm Herr Dietmar Schwörer. Herr Schwörer lobte das Engagement des Vereines. Die Entlastung des Gesamtvorstandes erfolgte einstimmig.

Danach waren Neuwahlen lt. Satzung durchzuführen.

Turnusgemäß wurde der 2. Vorstand gewählt. Zur Wahl stellte sich Corinna Leininger. Es gab keine weiteren Vorschläge aus der Generalversammlung. Die Wahl wurde offen abgehalten und Corinna Leininger wurde für 2 Jahre einstimmig zur 2. Vorsitzenden gewählt.

Auch das Amt des Schriftführers stand turnusgemäß zur Wahl. Schriftführerin Alice Huber verkündete, dass sie das Amt nicht weiterführt. Zur Wahl stelle sich Christian Scherer. Der Nicht- Wyhler ließ es sich nicht nehmen seinen turnerischen Werdegang vorzustellen und seinen Bezug zum TV Wyhl aufzuzeigen. Es gab aus der Generalversammlung keine weiteren Vorschläge. Christian Scherer wurde in offener Wahl einstimmig zum Schriftführer gewählt.

In der erweiterten Vorstandschaft wurde Simon Rieder erneut für 2 Jahre gewählt. Pia Hanselmann stellte sich nicht mehr zur Wahl auf.

Als neuer Kassenprüfer wurde Thomas Flamm für 2 Jahre gewählt. Vroni Schweizer ist noch ein Jahr als Kassenprüferin im Amt.

Die Übungsleiter und Helfer wurden vorgelesen und en bloc bestätigt.

Ehrungen:
Michaela Dickele     10 Jahre Vorstandschaft
Albert Nübling          30 Jahre Übungsleiter
Ulrike Rieder            50 Jahre Übungsleiter

Beim Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ gab es die Gelegenheit, Grußworte oder Wünsche, Anträge, Sonstiges anzubringen. Der 1. Vorsitzende Patrick Hohwieler nutzte die Gelegenheit, um einen Ausblick auf das bevorstehende Vereinsjahr zu geben. Besondere Highlight ist die Sportpalette am 19. Oktober unter dem Thema „Kuntergrau/ Dunkelbunt“.

Ralf Vögt grüßte den TV Wyhl als Vertreter des Breisgauer Turngau und lobte den Verein für sein großes Engagement und die tolle Arbeit.

Jonas Braun bedankte sich für die Unterstützung am Jubiläum der Narrengilde und beglückwünschte uns für das geleistete Jahr.

Raphael Pfaff lobte den Verein für die Vielfältigkeit und die tolle Arbeit. Auch dankte er dem Turnverein für die Unterstützung bei der H&G Event.

Karin Schwörer gratulierte allen neuen Lizensübungsleitern und dankte der Vorstandschaft für ihre Arbeit.

Die Generalversammlung endete um 21:25 Uhr.