Gänsehaut-Stimmung beim Ligafinale in der Wyhler Sporthalle

Am Samstag, dem 09. April lud der TV Wyhl, welcher dieses Jahr das 100jährige Jubiläum feiert, als Ausrichter des badischen Ligafinals ein – von Früh bis Spät sollte es ein Turnspektakel in der Wyhler Halle geben. Nach pandemiebedingter zweijähriger Pause konnten die Zuschauer endlich wieder ein Finale der Bezirks-, Landes-, Verbands- und Oberliga des Badischen Turner-Bundes bestaunen.

Morgens gingen die Turner der Bezirksliga an die Geräte – hier wurde der TSV Weingarten als Meister gekrönt. Mittags durften dann die Landesligen ihr Können unter Beweis stellen. Mit Moritz Thimm ging für die WKG Hofweier/Ichenheim auch ein Wyhler Turner an den Start und konnte mit starken Übungen an jedem Gerät wichtige Punkte einfahren. Schlussendlich wurde er mit der Mannschaft vierter und durfte sich über den Klassenerhalt freuen. Meister der Landesliga Süd wurde der STV Singen, der Landesliga Nord die SG Kirchheim.

Vor voller Kulisse und herausragender Stimmung starteten abends mit der Verbands- und der Oberliga die beiden höchsten Ligen Badens. Patrick Hohwieler und Jens Bleier tauschten kurzzeitig ihre Ämter als 2. Vorstand und Rechner des TV Wyhl gegen das Turntrikot und starteten für die TG Breisgau in der Oberliga. Nach einer erfolgreichen Hinrunde erreichte man Platz 3 – diesen galt es mindestens zu verteidigen.

Die Mannschaft der TG Breisgau begann am Zittergerät Pauschenpferd den Wettkampf. An den Ringen zeigte sich die TG Breisgau gewohnt stabil und konnte durch sichere Übungen einige Punkte gutmachen. Danach ging es an den Sprung, hier mussten die Breisgauer leider drei Stürze in Kauf nehmen. Trotz den gewohnt sehr sauberen Sprüngen von Christian Dehm und Lars Breuning gab die TG Breisgau einige Punkte an die Konkurrenz ab. Zur Halbzeit fand sich die Mannschaft aus dem Breisgau auf dem dritten Platz wieder. Nach einem starken Durchgang am Barren mit vier nahezu abzugsfreien Übungen kam die TG Breisgau immer näher an den Zweitplatzierten heran. Am Reck konnten sie eine unglaubliche Leistung abliefern. Mit 2,5 Punkten Abstand auf die anderen Vereine entschied die TG Breisgau dieses Gerät für sich. Christian Dehm konnte sich mit einer Übung auf Bundesliganiveau und 13,3 Punkten die Tageshöchstwertung an diesem Gerät sichern. Durch diese großartige Leistung schob sich die TG Breisgau auf den zweiten Platz. Mit lautstarker Unterstützung der angereisten Fans ging es dann an das letzte Gerät: den Boden. Vor den jubelnden Zuschauern auf den Rängen zeigte die TGB vier sehr hochwertige Übungen voller Schrauben und Doppelsaltos und sicherte sich auch an diesem Gerät den Gerätesieg vor den anderen Mannschaften.

Nach sechs Geräten und 263 Punkten konnte sich die TG Breisgau noch vor den TV Wolfenweiler-Schallstadt schieben und sich somit hinter der TG Hegau-Bodensee den Vizemeistertitel der Oberliga 2022 sichern. In der Verbandsliga schaffte es die TG Hanauerland, dem TV Iffezheim den Meistertitel streitig zu machen.

Ein besonderer Dank gilt dem Orga-Team, geführt von Christoph Röttele und Simon Rieder, den vielen vielen Helfern und Helferinnen beim Auf- und Abbau, an der Theke, am Eintritt, bei der Moderation und und und… Zu guter Letzt natürlich auch noch ein Dank an die Zuschauer, die in der Halle für Stimmung sorgten und die Turner damit zu Höchstleistungen antrieben.

Kleiner Ausblick: bereits in drei Wochen steht das nächste Event an: am 7. Mai wird der Rhönrad-Badencup und am 8. Mai das Oberligafinale der Frauen in Wyhl stattfinden.