10 Turnerinnen vom TV Wyhl beim Maskottchenwettkampf

Für über 100 junge Turnerinnen zwischen 5 und 9 Jahren aus ganz Baden stand am vergangenen Sonntag in Lahr der Maskottchenwettkampf an. An spielerischen Stationen wurden athletische Fertigkeiten in den Bereichen Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination getestet.

Ab Altersklasse 8 steht der Wettkampf als Pflichtprogramm für Turnerinnen aus dem Leistungssport an. Hier treten überwiegend die Turnzentren aus Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg und Herbolzheim gegeneinander an.

In der Altersklasse 7 kann neben dem leistungssportlichen Programm alternativ noch ein spielerische Alternative wie in AK 6 und 5 gewählt werden, welche hauptsächlich von Vereinsturnerinnen aus dem Breitensport genutzt wird.

Mit dabei: 10 Turnerinnen vom TV Wyhl!

In der Altersklasse 6, der am stärksten vertretenen Altersklasse, wurde Anna Oberkirch starke Sechste. Sie wurde von Alica Eliseew liebevoll betreut. Anna punktete insbesondere in der Beweglichkeit!

Samira Omeirat (Jahrgang 2018), welche seit einigen Wochen zusätzlich im Leistungszentrum in Herbolzheim trainiert, stellte sich im leistungssportlichen Programm sogar einer höheren Altersklasse und konnte dort vor allem im Bereich der Beweglichkeit und Koordination bereits sehr gut mithalten! Auch die geforderten Einzelelemente wie Bogengang aus der Brücke oder Handstand-Abrollen beherrscht sie bereits!

Im Jahrgang 2017 (spielerisches Programm) gewann Maren Weiner sehr souverän vor Lena Seiter. Als einzige Turnerin erhielt Maren die volle Punktzahl beim Seilklettern, wo sie 4m in weniger als 18 Sekunden nach oben klettern konnte.

Die beiden erstplatzierten stachen zudem im Bereich Schnelligkeit heraus.

Aber auch Laura Biehle, Salome Lauk, Anna Schlegel, Klara Keller und Thea Röttele zeigten zur Freude der Trainerin Ulrika Lauk allesamt, welch Fortschritte sie im vergangenen Trainingsjahr gemacht haben!

Die Teilnahme konnte nur durch das Stellen von drei Testerinnen gewährleistet werden. So gilt Jule Knab, Annika Omeirat und Ulrike Oberkirch sowie Helferin Luise Schlegel ein besonderer Dank!

Die Ergebnisse im Detail gibt es hier: https://www.badischer-turner-bund.de/turnsport/geraetturnen