Spektakuläre Tanzshow beim dritten Dance Event

Zwei Stunden atemberaubende Bühnenshow mit perfekt inszenierten Tanzauftritten unserer sechs Tanzgruppen erlebten die Zuschauer am 21. Oktober in der voll besetzten Turn- und Festhalle im Rahmen unseres dritten Dance Events.

Beeindruckend formierten sich gleich zu Beginn alle 56 Akteurinnen und Akteure gemeinsam auf der Bühne und zeigten zur Eröffnung ein imposantes Großgruppenbild, was bereits beim Einmarsch der Tanzgruppen für Gänsehaut-Feeling sorge und langanhaltenden Applaus beim Publikum auslöste. Danach hieß es Bühne frei, für die erst siebenjährigen Tänzerinnen, die seit diesem Jahr der neu gegründeten Gruppe „Muffins“ angehören und einen Tanz zur Musik „Die Schule der magischen Tiere“ zeigten. „Sie dürfen sich auf einen Abend mit 17 abwechslungsreichen Tänzen aus dem Bereich Showdance, Modern Dance und Jazz Dance freuen“, begrüßte dann Christian Scherer, der charmante Moderator des Abends, das Publikum. Es folgten vielfältige und unterhaltsame Choreografien der Jugendgruppe Passion und den Erwachsenengruppen Devotion, Elements und Temptation. Vom glamourösen Theater Jazz zur Musik zum Chicago Musical, vertanzt von der Trainingsgemeinschaft Dance, bestehend aus den Gruppen Elements und Temptation, über die gefühlvolle Darbietung „Perfect“ der Gruppe Elements bis hin zum stimmungsvollen Hannah Montana Mashup der Gruppe „Devotion“, wurde dem Publikum alles geboten. Vor der Pause beeindruckten die jungen Mädels der Gruppe Passion noch einmal das Publikum und machten mit ihrer besonderen Choreografie auf ein ernstes Thema aufmerksam – den Klimawandel.

In der zweiten Hälfte des Abends zeigte ein Kurzfilm die Entstehung der Abteilung Dance des TV Wyhl, die auf 1995 zurück geht, als die Gruppe Isolation aus der Leistungsturngruppe von Rosa Waldraff als erste Tanzgruppe im TV Wyhl hervorging. Damals unter der Leitung der heutigen Vereinsehrenmitgliedern Liane Last und Albert Nübling. Auch die acht Programmpunkte im Anschluss waren ein Genuss, und boten eine Abwechslung von technisch anspruchsvollen Turnierstücken und mitreißenden Showstücken mit extravaganten Outfits. So durfte nach der Pause neben den bereits fünf genannten Gruppen auch die Gruppe Impression mit der Darbietung „People we don’t know“ und ihrer 20-jährigen Bühnenerfahrung beeindrucken. Genauso überzeugte das Showteam, eine Sonderformation, die sich aus Tänzerinnen der verschiedenen Tanzgruppen und Turnern des Vereins zusammensetzt. Mit ihren Inszenierungen „Barbie & Ken“ sowie „Avatar“ konnte dieses für spontane Lacher und zugleich für großes Staunen sorgen. Eine Welle der Begeisterung löste zuletzt das Stück „The Greatest Showman“ der Gruppe Temptation aus. Im großen Finaltanz präsentierten sich noch einmal alle Akteure und Akteurinnen auf der Bühne. Das Publikum dankte mit großem Applaus den herausragenden Leistungen der Tänzerinnen, sowie den Trainerinnen Larissa Bleier, Nicole Röttele, Julia Reinbold, Pia Hanselmann, Sonja Ehret-Knupfer und Christina Plessow.