Wyhler Turnerinnen sind Vizemeister der Bezirksliga Süd!

In der Vorrunde hatten die Turnerinnen bereits bewiesen, dass sie starke Teamleistungen an allen vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden abrufen können und hatten sich mit dem 2. Rang in eine gute Ausgangslage für den Rückrundenwettkampf in Löffingen gebracht.

Während die jungen Turnerinnen Noée Hügel (12) und Luna Selinger (14) die Ligasaison über an zwei bis drei Geräten eingesetzt wurden, zeigte die 15-jährige Meera Rudhart an allen Wettkampftagen einen Vierkampf und platzierte sich jedes Mal unter den Top Five der inoffiziellen Einzelwertungen. Als Gerätespezialistinnen zeigten auch Emma Kaufmann (19) und Emma-Luise Luem (19) ihr Können. Beide bringen bereits mehrere Jahre Erfahrung mit, trainieren jedoch wie auch Noemi Kussek (20) seit dem Umzug ihrer damaligen Trainerin Sina Kunz seit über einem Jahr nur noch ohne Trainerin.

Kussek leitet zusammen mit Jule Knab die 1. Damenmannschaft (Bezirksliga) sowie die 2. Mannschaft (Gauklasse) des Vereins. Beide starteten mit vier Jahren selbst im TV Wyhl und waren schon bald Schützlinge von Ulrika Lauk, die sich nun mit Freude 4 Wochen vor dem diesjährigen Ligabeginn abends wieder in die Halle gestellt hatte und ihre ehemaligen „Kleinen“, jetzt „Alten“ bei der direkten Ligavorbereitung unterstützt hatte.

Beim Rückrundenwettkampf trafen noch einmal alle Mannschaften aufeinander. Krankheitsbedingt konnte Emma-Luise Luem nicht dabei sein, ihr Fehlen konnte jedoch gut durch ihr Team aufgefangen werden.

Alle Mannschaften legten punktemäßig eine Schippe drauf. Mit 147,0 Punkten zeigte die Wyhler Truppe ihr bestes Tagesergebnis der Saison und bestätigte damit klar und deutlich ihre Wettkampfstärke und ihren Standpunkt in der Tabelle. Hinter dem TV Haslach wurden die Turnerinnen Vizemeister der diesjährigen Badischen Bezirksliga Süd. Gemeinsam mit Haslach und dem TV Güttingen auf Rang 3 hat man sich nun sehr unerwartet für den Relegationswettkampf um den Aufstieg in die Landesliga qualifiziert.

Detailergebnisse:

Bezirksliga: Badischer Turner-Bund e.V. (badischer-turner-bund.de)